ZEN

Denken oder nicht Denken  ?

Hier erscheinen meine Erfahrungen auf dem ZEN WEG

der unter anderem zu den Sieben leeren Blättern

geführt hat, die einen Weg aufzeigen den Alltagsstress zu überwinden. ( 24.6.2021)

( heute am 24.6.21 ist die Seite noch im Aufbau. Wenn du weiter nach unten scrollst findest du ein paar Texte zum Thema)

 

Je ruhiger du bist

desto mehr kannst du hören

Die Details sind immer da

17.2.23

 

Leer sein

9.Februar 2022

 

Haben wollen oder loslassen

7.Februar 2022

 

Die Tausend

6.Februar 2022

 

25.1.2022

Was es ist

 

3.11.20

Alltag Zen

Ein und derselbe Mond spiegelt sich
In allen Wassern.
Alle Monde im Wasser
Sind eins in dem einzigen Mond.
Die Gestalt der Wahrheit aller Buddhas
Durchdringt meine Natur,
Und die meinige wiederum
Wird eins mit dem, der da ist.

 

 

 

 

28.8.2018

der Weg der Kontemplation

Wer der tiefsten Innerlichkeit angehören will,
der muß sich von aller Vielheit lösen.
Man muß sich hineinversetzen
in eine Gleichgültigkeit gegenüber allem,
was das Eine nicht ist.

Heinrich Seuse

 

Hier möchte ich immer mal wieder darüber reden,  was der Begriff GOTT für mich und uns bedeutet oder  bedeuten könnte.
3.1 bezieht sich dabei auf die Trinität  (Vater Sohn und heiliger Geist ). Die 1 steht für meine erste Version dieser Betrachtungsweise.
diese Idee hat der Franziskaner Richard Rohr in mir geweckt , der mir durch seine Schriften ,Vorträge und Bücher einen neuen und tiefen Zugang zum Neuen Testament und der Jesus Figur eröffnet hat.unmon achtsam und bewusst leben

ZEN im Alltag

 Possessed BY Delusion,
a Man toils
What you posses you will lose

Aus der Männerbibel von Richard Rohr

Die Wahrheit ist immer verhüllt

Wir wissen heute, dass die rechte Hirnhälfte die linke Seit« unseres Körpers kontrolliert und die linke Hirnhälfte unser« rechte Seite. Forschungen haben zutage gebracht, dass jede« der beiden Hälften die Wirklichkeit gänzlich anders wahr nimmt. Die rechte Hirnhälfte erfährt die Realität ganzheitlich Sie blickt mehr auf den Kontext als den Text; sie nimmt die« Dinge nicht auseinander, sondern bringt sie zusammen. Die linke Hirnhälfte hingegen bevorzugt die analytische Zugangsweise zum Wissen. Sie analysiert jeden Teil und jedes Wort  einzeln. Das linksseitige Bewusstsein tendiert zum Entweder oder-Denken: »Wenn das wahr ist, kann etwas anderes nicht wahr sein. «

Einer der Hauptgründe, weshalb die Bibel und die anderen heiligen Schriften in den letzten 500 Jahren so verfälscht und missverstanden wurden, ist darin zu finden, dass das westliche Denken von der linken Hirnhälfte dominiert wird und daher kein Sowohl-als-auch zulassen kann. Wir projizieren unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit auf Gott, anstatt die Wirklichkeit Gott enthüllen zu lassen. Genau das aber ist es, was unsere Physiologie deutlich macht: Wir brauchen beide Hemisphären des Gehirns, um die Wirklichkeit wahrheitsgetreu erkennen zu können.

Ist mein Umgang mit dem Leben mehr von der rechten oder der linken Gehirnhälfte dominiert?


Der Weg zu Richard Rohr

Von Richard Rohr.  ein  Text aus der Männerbibel

Einzigartig für Gott

Das wahrscheinlich Mutigste, was ein Mann in seinem Inneren tun kann, ist, darauf zu vertrauen, dass seine kleine Seele sich in einer einzigartigen Beziehung mit Gott befindet und dass er selbst eine Facette der göttlichen Herrlichkeit widerspiegelt, die niemand sonst in genau dieser Art und Weise widerspie­geln könnte. Dabei handelt es sich nicht um einen Ego-Trip und auch nicht darum, sich selbst zu wichtig zu nehmen. Es hat vielmehr damit zu tun, dass wir uns in den Gott verlieben, der uns erwählt hat, der in uns lebt und der uns in genau der Art und Weise liebt, in der wir in jedem Augenblick unseres Le­bensweges geliebt werden müssen.

Wer denkt, dabei handele es sich nur um einen frommen Wunsch, der höre einmal genau hin, was der Kirchenlehrer Johannes vom Kreuz sagte: »Gott führt jeden Menschen auf einem anderen Weg, und so werden wir kaum zwei Menschen finden, die auf dem gleichen Weg zu Gott sind« (Die lebendige Liebesflamme). Wie also kamen wir jemals auf die Idee, wir könnten durch allgemeine und als verbindlich geltende Ge­setze die wunderbare Komplexität der Seele und deren Bezie­hung mit Gott regulieren?

Was sind meine Qualitäten auf meiner einzigartigen Reise mit Gott?

camino frances PIlger männer

 


Juli 2018 die Rosen Blühen noch einmal

 

Das habe ich heute in den Sprüchen der Meister gefunden

Will der Mensch kraftvoll im
Innern wirken,
so muß er alle zersplitterten
Kräfte der Seele
wieder heimrufen

Und sie aus allen zerteilten
Dingen sammeln
zu einem inwendigen Wirken.

 

Meister Eckehart ( Meister 35)