Warum Gottes Speisekarte nur studieren?
Verdammt, wir sind alle
am Verhungern
lasst uns
essen!
Hafis
Die Seele hungert,
Der Leib ist gesättigt
Satt
Voll
gestopft mit allemwas lockt
was Lust verspricht
UND
Niemals hält
Was bleibt ist: Angst Ärger Zorn und Schmerz
Es beginnt die Suche nach Erleichterung.
Der Schmerz muss WEG WEG WEG
Da gibt es doch was von Ratiopharm
Die Betäubung hält nur kurze Zeit
Alles bleibt so qualvoll wie zuvor
Wie immer und immer und immer
STOP
Der Weg hinaus ist mitten durch
So, das reicht jetzt mal mit esoterischem Gelaber!
Was verdammt hilft mir nun, diesen ganzen Scheiß, den man das alltägliche Leben nennt, nicht nur zu ertragen sondern mit Freude zu leben?
Es tut mir (nicht wirklich) leid, was die weisen Lehrer aller Zeiten sagen, gesagt haben und vermutlich immer sagen werden… ES STIMMT
Der höchste WEG ist einfach
Nur ohne Wahl
Gib alles urteilen auf
lehne nichts ab
begehre nichts
dann ist alles klar
Song San 3. Zen-Patriarch Aus der Meisselschrift vom Glauben an den Geist
Der hat gewusst, wie es geht. Und ES ist wirklich wirklich ganz einfach so, wie in den ersten Versen seines Textes gesagt.
Nun, das Problem ist eben dieses Einfache. Es geschieht schneller als ein Wimpernschlag.
Und alles ist klar.
Die Zen-Leute nennen ein solches Erlebnis Kensho. Das vergeht im Leben ebenso schnell wie es erschienen ist. Wenn Es da ist, weißt du es nicht. Wenn es weg ist, erinnerst du dich. Es gibt nichts aber auch gar nichts, was du tun oder nicht tun könntest, um das zu erleben. Denn es ist jenseits des Erlebens.
Es geschieht jenseits des Denkens. Es ist nicht zu verstehen. Der Verstand kann das nicht fassen.
Es ist die Stille, aus der heraus alles zu entstehen scheint. Und in diese Stille kehrt alles zurück.
Also verweile mit allem was du bist im JETZT.
Es bleibt dir eh nichts anderes übrig.
„Form ist Leere
Leere ist Form
Form ist wirklich Leere
Leere wirklich Form“!
Kannst du diese Worte verstehen? Solltest Du Ja sagen ..MMHHH dann haben wir ein Problem.
Also Morgen poste ich dann wieder was für den dualistischen Verstand.