Sieben leere Blätter Essentials

 

Wie kriege ich es hin  glücklich und mit innerer Ruhe in Frieden zu leben?

Vermutlich gar nicht.

Aber es lohnt sich den Weg zu beginnen.

Wie heisst es doch in einer Werbung?

„Nicht immer, aber immer öfter!“

Die 7 leeren Blätter stehen für 7 innere Haltungen, die es uns ermöglichen, dem Ziel allmählich näher zu kommen.

Die Blätter sind leer im Sinne des Zen-Weges, den ich seit vielen Jahre gehe.

Wie es im Herz-Sutra heißt: Form ist Leere und Leere ist Form.

Das klingt philosophisch und theoretisch, so, als habe diese Aussage gar nichts mit meinem Leben zu tun.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist diese innere Leere, aus der heraus alles was ist, entsteht.

Dazu werde ich an anderer Stelle etwas mehr sagen.

Ein weiterer Aspekt  der leeren Blätter ist die Aufforderung, diese Blätter mit deinen eigenen Themen und Inhalten zu füllen.

Die 7 leeren Blätter sind insofern ein neutrales und inhaltsleeres Werkzeug, mit dem du dein Leben gestalten und formen kannst.

Auch wenn ich die Haltungen einzeln beschreibe, sei es gleich am Anfang betont, dass jede Haltung alle anderen enthält. Es ist also erforderlich, alle sieben zu kennen und gemeinsam zu erfahren.

Es ist hilfreich, sie auf alle Lebensbereiche und Übungswege anzuwenden.

Um das Ziel Stressfreiheit bzw. der Freiheit vom Leiden zu erreichenden, sind drei Bereiche zu pflegen:

  1. Körper

  2. Geist (Kopf)

  3. Seele (Herz)

Diese drei Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden. Jede Veränderung eines Bereiches führt zu Anpassungen der anderen Zwei.

Die unfassbare Komplexität des Lebens macht solche Vereinfachungen erforderlich, damit es überhaupt möglich ist, mit dem Ganzen umzugehen.

(Die farbigen Begriffe/ Worte sind mit Links zu deren ausführlicher Besprechung hinterlegt.)

Die 7 Haltungen:

  1. Wahrnehmen, nicht beurteilen

  2. Geduld

  3. Vertrauen

  4. Anfängergeist

  5. Nicht wollen

  6. Akzeptanz

  7. Loslassen